Volksbank-Revolution: Das Bayerische Oberste Landesgericht ist nun am Zug

Wie GenoLeaks zuletzt am 28.März 2023 berichtete, ist vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth ein Spruchverfahren zum Umtauschverhältnis der Geschäftsguthaben bei Verschmelzungen von Genossenschaften untereinander anhängig. Am 10.11. 2022 erging dazu eine Entscheidung des Landgerichts. Offenbar hatte der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) und die ihm angeschlossenen Verbände bei vielen Genossenschaftsbanken  den Eindruck erweckt, dass das LG Nürnberg-Fürth mit seiner Entscheidung ein rechtskräftiges Urteil gefällt hat. In diversen Fachmedien wurde die von der Interessengemeinschaft der Genossenschaftsmitglieder igenos e.V. initiierte Geno-Revolution belächelt und von einigen genossenschaftlichen Verbänden sogar als Verschwörungstheorie diffamiert .
Wie GenoLeaks nun aus zuverlässigen Quellen erfahren hat, ist dies nicht so. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat das Verfahren, laut Beschluss vom 2.06.2023 am 13.06.2023 nun an das Bayerische Oberste Landesgericht in München abgegeben. Da zu dem von igenos mehrfach monierten Sachverhalt keinerlei bisherige Rechtsprechung erfolgt ist, bleibt der Sachverhalt bis zur Entscheidung des Gerichts weiterhin rechtlich ungeklärt.