Geno-Revolution Genossenschaften wollen eigenen Verband umbauen

  Geno-Revolution, GenoGate

Eine Genossenschaft ist immer nur das, was ihre Mitglieder daraus machen. Das gilt auch für die genossenschaftlichen Verbände. Derzeit gibt es im Umfeld des DEGP e.V. und des VDP e.V. erheblich Unruhe, betroffen sind mehr als 400 Genossenschaften. Nach genoleaks vorliegenden Unterlagen, wurden der komplette Verbandsrat und Vorstand des DEGP (Deutsch Europäischer Genossenschafts- und Prüfungsverband e.V.) und des VDP ( MitUnternehmer und Genossenschaftsverband e.V.) heute ultimativ aufgefordert die Ämter niederzulegen. Damit soll der Weg für die Wahl eines Notvorstands und eines Interim Verbandsrats auf dem außerordentlichen Verbandstag freigemacht werden. Die Mitgliederinitiative wir-sind-der-DEGP.de wird von igenos e.V. unterstützt und vertreten.
+++ update 8.Juni 2023. Auf dem außerordentlichen Verbandstag wurden keine Beschlüsse gefasst. Nachdem Vorstand und Verbandsrat feststellen mussten, dass ihnen die notwendigen Mehrheiten fehlten, fand die Abstimmung über die geplante Beitragserhöhung gar nicht erst statt. Die geplante Abwahl von Vorstand und Verbandsrat wurde vom Versammlungsleiter nicht zugelassen. Der geplante komplett Austausch der Verbandsgremien steht auf der Agenda des kommenden Verbandstags. Dieser soll nun am 24. August 2023 um 13.00h stattfinden. TOP 14 lautet Neuwahl des Vorstands, in TOP 15
geht es um die Neuwahl des Verbandsrats. +++update auf dem DEGP-Verbandstag am 31.08.23 wurde ein neuer Vorstand und eine neuer Verbandsrat gewählt. Somit ist der Verband wieder funktionstüchtig.