Volksbank Revolution läuft an

Entgegen anderslautenden Meldungen wurde  die Volksbank-Revolution nicht abgesagt. Derzeit läuft ein Beschwerdeverfahren beim LG Nürnberg und es wird erwartet, dass sich das Bayerische Oberste Landesgericht zeitnah mit dem Rechtsstreit befassen wird. Zunächst hat die Rechtsabteilung des GVB bis zum 6.04.23 noch einmal Gelegenheit zur Stellungnahme.
Weitere Stellungnahmen des GVB finden Sie hier.

Inzwischen bereiten sich engagierte igenos Mitglieder bundesweit darauf vor ihre “juristischen Zweifel” an der BVR Fusionspolitik gegebenenfalls dem EuGH vorzutragen. Wobei es sich auch bei dieser Klage nicht um das Bankgeschäft dreht, sondern um das Gebot der Transparenz und der genossenschaftlichen Mitgliederförderung. Die Geno Revolution richtet sich gegen dem systematischen Missbrauch der Rechtsform Genossenschaft durch die genossenschaftlichen Verbände in Deutschland. Genossenschaftsmitglieder werden, so ein internes igenos Arbeitspapier, wie Menschen 2.Klasse behandelt. 
Angelaufen ist die “Volksbank-Revolution” bereits 2014 in der Nordeifel, wo Mitglieder der gleichnamigen VR-Bank den Verein: “Wir sind die Volksbank”( heute igenos e.V.) gründeten. Die VR-Bank Nordeifel war eine “Pilotbank”, also ein Versuchslabor des RWGV (Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband) der diese “Flächenbank” als seine Spielweise betrachtete. So wurde die Volksbank Kall “totgeprüft” und durch EWBs zur Fusion gezwungen. Nur wenige Monate nach der Übernahme durch die “Schleidender Kollegen” erfolgte dann eine “Wunderheilung”. Gute Beziehungen zum Prüfungsverband machen es möglich!
Auf Kosten der Mitglieder subventionierten die Genossenschaftsmitglieder Forschungsprojekte am genossenschaftlichen Institut zu Köln. Wir erinnern uns noch an die sogenannte Förderbilanz?
Außerdem veranstaltete die Genossenschaft regelmäßig ein sogenanntes Werteforum. Für die Umsetzung der genossenschaftliche Idee und deren Grundwerte fühlte sich die Bank allerdings nicht zuständig. Dringend notwendige Wertschöpfungkonzepte des genossenschaftlichen Prüfungsverbands gingen vor.