igenos e.V. wird zu igenos Deutschland e.V

  Uncategorized

igenos e.V., die seit 2015 in Bullay an der Mosel ansässige Interessenvertretung der Genossenschaftsmitglieder soll laut einer Genoleaks vorliegenden Vorstandsvorlage in igenos Deutschland e.V. umbenannt werden. Als Termin wird der 4. Juli 2020 genannt. Gleichzeitig geht igenos Österreich an den Start. 

igenos Österreich ist aus der Initiative  „Wir sind die Raika „ – Wir, die Mitglieder der Genossenschaft sind die Raiffeisenbank. Wir können bestimmen wer Obmann, Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsleiter ist und wir können diese Leute auch absetzen, entstanden.

igenos Deutschland war ursprünglich unter der Bezeichnung: Wir sind die Volksbank e.V. aktiv. 

igenos Deutschland und igenos Österreich streben gemeinsam eine dringend notwendige EU Harmonisierung des Genossenschaftsgesetz an.
Denn das Deutsche und auch das Österreichische Genossenschaftsgesetz wurden in der NS-Zeit im Sinne der nationalsozialistischen Machthaber umgebaut.
Der Vorgang wurde in der aktuellen Veröffentlichung von Wilhelm Kaltenborn: Die Überwältigung noch einmal thematisiert.

igenos Deutschland und igenos Österreich setzen sich gemeinsam für die Abschaffung des Führerprinzips ein, dass in keinster Weise mit der ursprünglichen Genossenschaftsidee und auch mit den genossenschaftlichen Grundsätzen des Weltgenossenschaftsverbands vereinbar ist.

LEAVE A COMMENT