GenoGate Papers: BVR übernimmt Effenberg Bank

genoleaks.de wurde heute ein Schreiben zugespielt, aus dem hervorgeht, wie sehr sich der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR – in die Angelegenheiten der ihm angeschlossenen rechtlich selbständigen Genossenschaften einmischt. 

Nach dem Ausscheiden der beiden Vorstände Siebert und Wettstein wurde dem Aufsichtsrat vom BVR verboten die vakanten Ämter neu zu besetzen.

In diesem Schreiben untersagte der BVR dem damaligen Aufsichtsrat der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG nach dem Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Siebert und Wettstein u.a. “jede Änderung der Organstellung, insbesondere die Bestellung, Abberufung oder Kündigung von Geschäftsleitern“

Um die genossenschaftliche Selbstverwaltung endgültig auszuhebeln, forderte der BVR auch den Aufsichtsratsvorsitzenden und dessen Stellvertreter auf, ihre Ämter niederzulegen. In der Folge trat der gesamte Aufsichtsrat geschlossen zurück.
Nun war für die BaFin ein Grund geschaffen, neben dem Sonderbeauftragten Gervais als Ersatz für den Vorstand auch einen weiteren Sonderbeauftragten als Ersatz für den Aufsichtsrat zu bestellen.